Junghundstunde   Junghundstunde   Junghundstunde

Junghundstunde

Samstags von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Nach der Welpenzeit kommt die „Flegelphase“. Der heranwachsende Hund erkundet selbstbewusster seine Umwelt und baut zunehmend auf den Erfahrungen auf, die er in seinem bisherigen Leben gemacht hat. Er sucht seinen Platz im Familiengefüge und zeigt dies mehr oder weniger deutlich…

Oft ist es unbewusst der Hundehalter selbst, der den Hund in dieser Phase nicht ausreichend Stabilität und Verlässlichkeit bietet. So stört es auf einmal wenn der heranwachsende Junghund jederman stürmisch begrüsst oder der als so angenehm erlebte „Folgetrieb“ des Welpen verschwindet und der junge Hund seine Umwelt auf eigene Faust erkundet. Auch Hundebegegnungen laufen mit zunehmenden Heranwachsen der Vierbeiner nicht mehr immer positiv ab. Zu guter Letzt stört nun auch das Leine ziehen, was doch beim Welpen für den Hundehalter noch gar kein Problem dargestellt hat… Und plötzlich soll Erziehung her.

In der Zeit der „vierbeinigen Pupertät“ ist das Ziehen klarer und fairer Grenzen für Hund und Mensch unerlässlich, wobei der Spaß mit dem Vierbeiner nicht zu kurz kommen sollte. Gleichzeitig ist wichtig, die Hundehalter dafür zu sensibilisieren, was in der Junghundegedankenwelt vor sich geht. Das Vermitteln theoretischer Inhalte steht genauso im Fokus wie praktische Übungen und begleitetes Spielen der Hunde. Hierbei wird gezielt Wert darauf gelegt, die Körpersprache der Tiere zu lesen und nach Bedarf einzugreifen.

Ausbilder: Daniela Schweer, Bärbel Kühne