Agility   Agility   Agility

Agility

Agility ist eine rasante Hundesportart aus England, die sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreut.
Hierbei durchläuft der Hund möglichst schnell und fehlerfrei einen Hindernissparcour, durch den er ohne Leine und nur durch die Körpersprache und die Stimme seines Hundeführers geleitet wird.

Die Reihenfolge der Hindernisse ist hierbei variabel, somit entsteht jedes Mal ein neuer Parcours, der Hund und Hundeführer erneut vor Herausforderungen stellt.
Im Training erarbeiten wir die verschiedenen Geräte zuerst einzeln und kombinieren sie später im Parcours. Gleichzeitig erproben wir in sogenannten „Jumpings“ (Parcoure ohne Großgeräte) welche „Wegbeschreibungen“ der Hund braucht und wie Mensch diese klar und an den richtigen Positionen geben kann. Schnell entwickelt sich dabei eine individuelle Führtechnik, die dann weiter optimiert wird. Die Schwierigkeit des Parcours wird dem jeweiligen Hund-Mensch-Team angepasst.

Es gilt: Der Hund hat immer Recht! Er orientiert sich lediglich an der Parcoursführung seines Hundeführers. Korrekturen sind daher unnötig und kontraproduktiv. Daher arbeiten wir im Agility rein mit positiver Bestärkung in Form von Leckelie oder Spielzeug.
Unser Agility-Training wird nicht in großen Turnierlaufbahnen enden. Turnierstarts sind bei uns aufgrund der Unabhängigkeit unseres Vereines von Dachverbänden nicht möglich. Wir sind ernsthaft bei der Sache, aber nicht verbissen. Agility bei der IG Hund und Mensch ist ein Angebot, bei dem Spaß am Sport und der Gemeinschaft im Vordergrund steht. Die Praxis ist uns der beste Lehrer.

Im Laufe der letzten Jahre haben wir das Agilityangebot bei uns auf solide Beine gestellt – Durch Motivation, Aufmerksamkeit und Experimentierfreude bei allen Teilnehmern.

Ausbilder: Annika Holzgreve, Patricia Seifert