Bild

Ein Verein lebt für und von seinen Mitgliedern. Von ihrem Engagement hängt das Gelingen und das Wachsen des Vereins und seine Entwicklung hinsichlich des satzunggegebenen Vereinsgedanken ab. Schon seit jeher spielen Vereine somit eine große Rolle im sozialen Gefüge unserer Gesellschaft und bereichern diese durch den Grundsatz des Ehrenamts.

So gilt auch bei der IG Hund und Mensch das jedes Vereinsmitglied zum großen Ganzen gehört und seinen Teil im Rahmen der Möglichkeiten leistet. Zur Mitgliedschaft gehören somit auch jährlich vier Arbeitstunden zur Pflege von Gelände und Hütte, um alles gut in Schuss zu halten.

Wir verstehen uns als Hundeverein, nicht als Hundeschule – hier gibt es keine Kunden, sondern Mitglieder.

Jedoch gilt auch – Geselligkeit und „Vereinsmeierei“ nur soviel wie jeder mag …

Auf den nächsten Seiten möchten wir darüber informieren, was Vereinsleben bei der IG Hund und Mensch bedeuten kann…