Vereinsgeschichte

Seit 1994 geht es bei der IG Hund und Mensch rund um den Hund. Gegründet aus dem Interesse einiger Hundefreunde in der Ausbildung und Erziehung ihrer vierbeinigen Familienmitglieder neue Wege zu gehen und damals gängige Ausbildungsmethoden in Frage zu stellen, formierte sich der Verein mit 40 Gründungsmitgliedern im Juli 1994. Im Unterschied zu bereits bestehenden Hundevereinen lehnten die Verantwortlichen per Satzung eine Ausbildung Ihrer Hunde auf „Angriff und Schärfe“ ebenso wie eine Jagdausbildung entschieden ab. Zweck des Vereines ist die Förderung des „gute Benehmens“ von Vierbeinern, aber auch ihrer Halter, um auf diese Weise die Akzeptanz des „Partners auf vier Pfoten“ in der Gesellschaft zu fördern.
Zwei Jahre nach Gründung hatte die Suche nach einem Grundstück endlich Erfolg. Seit 1996 findet der interessierte Hundefreund am Sandborn in Froschhausen ein hundegerechtes Vereinsgelände, welches verschiedene Übungsplätze und seit Jahren auch ein gemütliches Vereinsheim bietet.
Aus einem wöchentlichen Treffen gleichgesinnter Hundefreunde entwickelte sich im Laufe der Jahre ein wohldurchdachtes Vereinsprogramm. Hundebesitzer können von der Welpenstunde bis zur Begleithundeausbildung verschiedene Stationen durchlaufen. Ziel unserer Ausbildung ist der „alltagstaugliche“ Begleithund, der sich sowohl unter Artgenossen, als auch in menschlicher Gesellschaft zu benehmen weiß.
Entgegen gängiger Hundeprüfungen findet die Prüfung der IG Hund und Mensch zum familientauglichen Begleithund nicht auf dem Hundeplatz statt, sondern im Altstadtgebiet Seligenstadt, wo das Zusammenspiel des einzelnen Hund-Mensch-Teams in Alltagssituationen geprüft wird.
Und auch nach erfolgreicher Ausbildung ist dafür gesorgt, dass Zwei- und Vierbeiner sinnvoll beschäftigt werden. So findet auf dem Platz Trickdogging (Erlernen von verschiedenen Kunststücken), Formationsgruppe (Unterordnung für Fortgeschrittene) und Agility (Eine rasante, anspruchsvolle Hundesportart aus England) statt. Außerdem bietet der Verein in regelmäßigen Abständen Fachseminare von externen Referenten an, lädt zum Stammtisch und zum Wandern ein.
Zur Förderung des Sozialverhaltens der Hunde untereinander gibt es des weiteren ein samstägliches Freilaufangebot. In der sogenannten Sozialstunde können die Vierbeiner ungezwungen miteinander rumtollen und sich beim Spiel mit Artgenossen austoben.
Gemäß des Vereinsgedanken, die Akzeptanz der Hunde in der Gesellschaft zu fördern, besuchen Mitglieder der IG Hund und Mensch mit ihren Vierbeinern Kindergärten, Schulen und Seniorenheime. Ebenfalls werden Schulklassen auf das Vereinsgelände eingeladen, wo die Schüler über den Kontakt zum Hund eigene Ängste abbauen können und gemeinsam mit den Vierbeiner Spaß haben können.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich aus dem kleinen Kreis Hundefreunde ein Verein mit vielen Mitgliedern.

Wir freuen uns mit unserem Engagement einen Beitrag zum Verständnis zwischen Hund und Mensch zu leisten und den Hundebesitzern einen nachhaltigen Impuls zum Miteinander mit Ihrem Vierbeiner geben zu können.

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserem alljährlichen Sommerfest. Wir freuen uns auf Sie und ihre Vierbeiner.