Bild Bild Bild

„Wir lernen 24 Stunden am Tag, ein Leben lang, bis zum letzten Atemzug – auch unsere Hunde.“

Bärbel Kühne

Junghundstunde
Begleithundeausbildung

Als frischgebackene Welpenbesitzerin einer 10 Wochen alten Neufundländerhündin betrat ich vor vielen Jahren einen beliebigen Hundeübungsplatz in Deutschland. Zu meinem pummeligen Welpen wurde gesagt, dass ich mit dem Mischling nicht mitmachen könnte. Der würde nichts können und nichts lernen… Eine nette Frau mit einem Golden Retriever zog mich zur Seite und gab mir den Tipp, dass es in Froschhausen einen kleinen speziellen Verein geben würde, der auch „solche“ Hunde nehmen würde. So kam ich 1996 zur IG Hund und Mensch.

Ganze sieben Menschen standen damals auf dem Gelände und übten mit ihren Hunden. Ich fühlte mich wohl und blieb. In den nächsten Jahren unterstützte ich die Ausbilder und bildete kurze Zeit später schon die erste Begleithundegruppe mit aus.

Was mir fehlte, war eine Welpengruppe und so machte ich mich über entsprechende Seminare und Literatur fit und eröffnete Anfang 1999 die erste Welpenstunde im Verein. Inzwischen haben über 500 Welpen unsere Stunden bereichert und ich hoffe, es werden noch viele mehr hineinschnuppern. Da sich in der Hundeerziehung und der Verhaltenslehre immer wieder neue Erkenntnisse ergeben, bin ich bemüht, mich durch den Besuch von Hunde- bzw. Welpenseminaren verschiedener Hundetrainer und Hundeschulen weiterzubilden und mein Wissen an meine „Schüler“ weiterzugeben.

Und übrigens: Weil die Begleithundeausbildung bei der IG anfangs noch in den Kinderschuhen steckte, habe ich nebenbei noch eine Ausbildung bei meinem Züchter mit noch vielen anderen Neufundländern und Landseern auf einem Schäferhundeplatz bei Langenselbold gemacht. Die Prüfung wurde von einem Prüfer des VDH abgenommen. Und das hier ist für den Schäferhundeverein, der uns damals völlige Pummelwelpenblödheit attestierte:
Ätsch, wir haben die Prüfung mit Bravour bestanden! 15 Schritte….Sitz!!!! 15 Schritte….Plaaatz!!!!!!!
Danke der Gruppe!
Eure Bärbel

Bild Bild Bild

Zurück!